Welche Kosten entstehen in der Tagespflege?

Beratung in Finanzierungsfragen

Der Schritt, im Alter die Hilfe anderer in Anspruch zu nehmen, ist für viele Menschen eine schwierige Entscheidung.

Zum einen bedeutet die Unterbringung in der teilstationären Pflege, für eine gewisse Zeit die vertraute Umgebung verlassen zu müssen, zum anderen müssen viele Fragen zur Finanzierung von Betreuung und Pflege geklärt werden. Doch wie setzen sich die Kosten für einen Platz in einer Tagespflege überhaupt zusammen? Wir geben Ihnen einen kurzen Überblick.

Einrichtungsbezogene Kosten

Die Pflegeheim-Kosten setzen sich aus mehreren Faktoren zusammen und erscheinen auf den ersten Blick unübersichtlich. Als Faustregel gilt: alle Aufwendungen, die beim Leben z.B. zu Hause getragen werden müssen, fallen auch in der Tagespflege an. Dazu gehören vor allem

  • Pflegekosten
  • Kosten für die Unterkunft
  • Kosten für die Verpflegung
  • Personal- und Sachkosten

Auch Kosten für Erhalt und Instandsetzung des Gebäudes, die ein Vermieter z.B. in die Mietkosten mit einrechnet, fallen in einem Heim an. Sie heißen Investitionskosten und werden in der Kostenaufstellung separat ausgewiesen.

Und damit auch in Zukunft Fachkräfte für die Pflege alter Menschen zur Verfügung stehen, werden Heime, die Auszubildende beschäftigen, mit einer Ausbildungsumlage unterstützt. 

Pflegekosten

Bei einem anerkannten Pflegegrad übernimmt die Pflegekasse einen Anteil an den Kosten für Pflegeleistungen, gestaffelt nach der festgestellten Pflegebedürftigkeit.

Die Leistungen aus der Pflegekasse müssen vom Pflegebedürftigen selbst oder von dessen Bevollmächtigten oder Betreuer beantragt werden. In der Regel ist Ihre Krankenkasse dafür Ihr Ansprechpartner, denn die Pflegekasse ist dieser angegliedert.

Bei vielen Krankenkassen können Sie mittlerweile z.B. 

  • einen Neuantrag auf Pflegeleistungen
  • den Antrag auf Kurzzeitpflege
  • den Antrag auf Verhinderungspflege
  • eine Höherstufung in einen anderen Pflegegrad

online stellen oder die entsprechenden Formular herunterladen. Aber natürlich ist es auch möglich, die Unterlagen per Post anzufordern.

Die Leistungen aus der Pflegekasse liegen zwischen zurzeit 125 Euro bei Pflegegrad 1 und 2005 Euro bei Pflegegrad 5 und werden direkt an das Pflegeheim geleitet.

Bei allen Fragen rund um die Finanzierung der teilstationären Pflege stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung und unterstützen Sie mit Rat und Tat. Sprechen Sie uns gerne an!

Kontakt

Karin Bayerl

Zentrale Bewohnerverwaltung

Geschäftssitz: St. Joseph Altenheim
Langhansstraße 11-13
42697 Solingen

Telefon 02 12/70 67-3 90 57

E-Mail an Karin Bayerl