Beratung zu Kosten und Finanzierung eines Tagespflegeplatzes

Gut beraten

Wenn mit zunehmendem Alter körperliche, seelische oder geistige Veränderungen und Erkrankungen auftreten, kann eine Versorgung in den eigenen vier Wänden oft nicht mehr rund um die Uhr aufrecht erhalten werden. Manchmal erfordert es die Situation, Hilfe bei der Pflege in Anspruch zu nehmen. Diese Entscheidung fällt allen Beteiligten in der Regel nicht leicht, denn vieles muss bedacht und organisiert werden.

Wir wissen um die Sorgen und Ängste, die mit dieser Entscheidung einhergehen, und nehmen diese ernst.

Bei Fragen wie

  • habe ich Anspruch auf Kostenübernahme durch die Pflegekasse?
  • welche Kosten enstehen?
  • wie kann die Tagespflege finanziert werden?
  • wie kann ich Leitungen beantragen?

stehen wir Ihnen mit unserer langjährigen Erfahrung gerne zur Seite, sowohl in Finanzierungsfragen, als auch bei ganz praktischen Erwägungen. Bitte sprechen Sie uns an!

Zentrale Bewohnerverwaltung

Für alle organisatorischen Dinge sind Sie bei den Mitarbeiterinnen der Bewohnerverwaltung in guten Händen.

Wir begleiten, beraten und unterstützen Sie von Anfang an. Zu unseren Aufgaben gehört zum Beispiel die Korrespondenz mit Kostenträgern wie der Pflege- oder der Krankenkasse.

Als verlässlicher Ansprechpartner unterstützen wir Sie gern bei der Erfassung der pflegerischen Anforderungen, bei den Antragstellungen sowie bei der Abrechnung.

Checkliste für die Tagespflege

Für die Aufnahme in einer Tagespflegeinrichtung sind einige Formalitäten notwendig.

Außerdem möchten wir uns bestmöglich um unsere Gäste kümmern und sind deshalb bemüht - neben den notwendigen medizinischen Informationen - so viel wie möglich über den Menschen zu erfahren, den wir betreuen.

Zu Ihrer Orientierung finden Sie hier eine Checkliste der benötigten Unterlagen, Hilfsmittel oder auch persönlicher Dinge, die für die Aufnahme im St. Lukas Tagespflegehaus wichtig sind. 

Checkliste zum Download

 

Erfahren Sie mehr über

Kontakt

Karin Bayerl

Zentrale Bewohnerverwaltung

Geschäftssitz: St. Joseph Altenheim
Langhansstraße 11-13
42697 Solingen

Telefon 02 12/70 67-3 90 57

E-Mail an Karin Bayerl